the herkelmann ist a tria-bike with CRMO-frame, AL-fork and 26"-MTB-slicks
near Kloster Chorin, northeast of Berlin
Herkelmann Stahl - Triathlon - Rahmen - aufgebaut mit MTB-Laufrädern und RR-Teilen.
Das Herkelmann ist ein reines Zufallsprojekt. Ich fand Rennräder eine sehr lange Zeit ziemlich unpraktisch, einfach weil ich mich damit nicht so gut abseits asphaltierten Belags bewegen konnte und dem Fahren auf Feld- und Waldwegen, am besten noch singletrails, gilt schon immer meine besondere Vorliebe.
Aber bei dem Angebot konnte ich zu Mitte der 90er nicht NEIN sagen, auch wenn die Kasse eigentlich permanent klamm war. Bicycles warf die Rahmen für ca. 400,- DM unters Volk. Dabei war die VITUS-Alu-Gabel schon mit dabei. Der Rahmen wiegt alleine ca. 1,9 Kilogramm und ist mehrfach ovalisiert. Im Tretlagerbereich beide Rohre quer, Oberrohr quer, Unterrohr am Steuerrohr hoch. Mit Gabel wog das Ganze ca. 2,3 Kilogramm.
Ausgestattet habe ich das Bike mit Teilen aus der Restekiste die vom MTB übrig waren, die MTB-Felgen haben z.B. einen Durchmesser von 559 mm, während 26-Zoll Triathlon-Felgen einen von 571 mm haben. Dadurch brauchte ich Bremsen mit längeren Armen (hier von Tektro). Auf die Felgen kamen zuerst 1-Zoll-Slicks von specialized, die ich wegen schnellem Verschleiß zügig gegen die Slicks von Continental eintauschte. Die hielten am Hinterrad ungefähr doppelt so lange.
Am meisten Spaß macht beim Fahren das Beschleunigen. Auf Grund der sehr kleinen Räder und des dadurch geringen Gewichts geht es verdammt schnell voran (siehe auch: Die Karkasse walkt). Aber auch geradeaus fahren geht sehr gut und ob wirklich was dran ist, daß größere Räder leichter rollen, konnte ich bisher nicht feststellen.